Freitag, 13. Januar 2012

Greendays - Essenslog

Hallo,

diese Woche war essenstechnisch recht unspektakulär - aber ziemlich GRÜN, passend zum Detox, der ja momentan läuft.

Was aber schon "spektakulär" war, dass ich meine Vorsätze eingehalten habe (ok bis auf die kleine Ausnahme Mittwoch Abend):
  • keine Trockenfrüchte (nicht zwischendurch und besonders nicht nach dem Essen... und ganz besonders nicht mit Nüssen)
  • kein Essen nach 19 Uhr
  • kein "snacken" - zwischen den Mahlzeiten ausreichend Zeit (mindestens 3 Stunden - ok mit der Ausnahme der Nüsse am Donnerstag Nachmittag)

Montag:

Vormittag grüner Smoothie aus:
 - Orangen
 - Grünkohl
 - Chia Samen
 - Petersilie

Mittags (Arbeit) ein Salat aus:
 - Feldsalat
 - Grünkohl
 - Karotte
 - Pastinake
 Dressing:
 - 1 EL Leinöl
 - 1 TL Tamari
 - 1 TL Apfelessig
 - bisschen Wasser

Abends ein Salat aus:
 - Romana
 - Eichblatt
 - Paprika (rot)
 - Avocado
 Dressing:
 - getrocknete Tomaten
 - Hanfsamen
 - Saft 1/2 Zitrone
 - Wasser
 - 1 Dattel



Als Nachspeise gab es Kale Chips
Wir haben neue Variationen ausprobiert, aber der Hit war das nicht - das experimentieren geht weiter.

1 Variante mit Öl/Salz
1 Variante war mit Knoblauch/Zwiebel
1 Variante war mit Senf/Agave - das beste der drei und ausbaufähig, wir tüfteln ;-)



Dienstag:

Vormittag grüner Smoothie aus:

 - Orangen
 - Grünkohl
 - Petersilie
 - Spirulina

Mittags (Arbeit) ein Salat aus:

 - Feldsalat
 - Grünkohl
 - Paprika (gelb)
 - Topinambur
 Dressing:
 - 1 TL Leinöl
 - 1 TL Miso
 - bisschen Wasser

Abends ein Salat aus:
 - Feldsalat
 - Postelein
 - Paprika (rot)
 - Gurke
 - Frisee
 Dressing:
 - Salz/Pfeffer
 - Balsamico (weiß)
 - Leinöl

Dazu gab es 3 Riesenchampignons und einen viertel Hokkaido Kürbis (mit Kernen).
Für die Zähne ist das gründliche Kauen von Kürbis eine gute "Arbeit".
Grad wenn ich am Morgen Smoothie trinke, versuche ich für die Zähne noch was zum Kauen zu finden.



Mittwoch:


Vormittag grüner Smoothie aus:

 - Orangen
 - Wurzelspinat
 - Petersilie
 - Wasser
 - AFA-Algen

Mittags (Arbeit) ein Salat aus:

 - Ruccola
 - Feldsalat
 - Karotte
 - Pastinake
 Dressing:
 - 1 EL Leinöl
 - 1 TL Tamari
 - 1 TL Apfelessig

 - bisschen Wasser

Abends:

 - ja ich gestehe, 2 Streifen getrocknete Mango als "Vorspeise", weil die Lieferung
   von Quinta gekommen ist.
 - Brokkoli mit Miso (einfach ein bisschen Miso auf die Röschen und dann so knabbern)
 - Ruccola mit Datteln *hüstel*
 - ein paar Süßkartoffelscheiben mit Tahin

Das war mir Abends schon wieder zuviel "Durcheinander".


Donnerstag:


Vormittag grüner Smoothie aus:

 - Orangen
 - Wurzelspinat
 - Petersilie
 - Wasser
 - AFA-Algen

 - 6 Mandarinen (also pur gegessen, nicht im Smoothie)

Mittags (Arbeit):
 -Fenchel

Nachmittags (Arbeit):
 - 4 Paranüsse

Abends:

 - Stangensellerie mit Tomatendip
 - Zucchinispaghetti mit Orangen-Karotten-Ingwer Sauce

Nachspeise:
 - ein paar Lieblings-Kale Chips (wie im Link, nur ohne Banane)

Liebste Grüße
Frau Hase

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen