Dienstag, 26. Februar 2013

*Mamikram* - Stillkissen

Hallo,

beim Essen gibt's momentan nix spektakuläres.
Viele schnelle Norirollen mit verschiedenem Inhalt und Würzungen, Salat, Obst und immer wieder Smoothies zum Frühstück.

Im heutigen Smoothie war:

 - Wurzelspinat
 - Orangen (ohne Schale)
 - etwas Wasser

supereinfach, superlecker!!
Alle nicht-schwangeren können noch Ingwer mit reingeben, das wärmt von innen bzw. gleicht die kühlende Wirkung der Orangen wieder aus.
Habe ich letzten Winter total gern gemacht.

Und nun zum Mamikram...

Am Wochenende ist mein Stillkissen von LaMommy angekommen.
Es ist das Modell "klein und fein".
Auf der einen Seite ist es rot mit weißen Punkten und auf der anderen Seite hat es weichen Baumwollteddy.

Es ist mit auf die Couch gezogen und ich liebe es jetzt schon. Bin gespannt wie es sich dann in der eigentlichen "Bestimmung" macht und werde berichten sobald es soweit ist.

Man kann den Bezug in dieser Version nicht abnehmen (in den größeren aber schon) und somit auch keine Füllung nachfüllen. Aber es ist sehr gut gefüllt und macht sich prima als Couch-Partner ;-)




Liebste Grüße
Frau Hase

Sonntag, 17. Februar 2013

Tagesbericht

Hallo,

was für ein toller Tag heute - ein Bericht in Stichpunkten:

- ein Glas lauwarmes Wasser
- eine Runde Yoga bzw. Sonnengrüße

- ein Glas Dinkelgras-Apfelsaft, gepresst mit der Greenstar
- 1/2 Mango

- 1 1/2 Stunden Zumba..... tut nicht nur dem Körper gut, nein da strahlt auch die Seele :-)

- Salat aus: Feldsalat, Postelein, roter Paprika, Avocado, Alfalfasprossen, Balsamicoessig
- 1 Scheibe Roggenvollkornbrot (aus gekeimtem Roggen) mit Senf und Räuchertofuscheiben

- 1 Stunde Gassi gehen mit Claudi und Miri

- "Kaffee und Kuchen":

80/10/10 Törtchen von Miri - Rezept gibt's sicher von ihr

gemischter Teller von mir:
Eistörtchen:
  - Boden aus: Mandeln, getrockneter Ananas, Kokosmehl, Datteln
  - Topping aus gefrorener Ananas und gefrorenem Kokosfleisch
  - garniert mit Kokosflocken und frischer Ananas

Ananas mit Schokicreme (Datteln, Kakaopulver, Carobpulver, Vanille, Wasser)

Kugel (wie der Boden, siehe oben)



- Abendessen:
Zucchini- und Süsskartoffelnudeln mit Tomatensauce:
(passierte Tomaten, Petersilie, getrocknete Tomaten, rote Paprika, Thymian, Dattel, Knoblauch)
garniert mit Alfalfa Sprossen, Schnittlauch, Cocktailtomate und rohe Oliven

Ich wünsche euch einen tollen Start in die Woche!

Liebste Grüße
Frau Hase

Samstag, 16. Februar 2013

Nähen

Hallo,

*trommelwirbel*
ich habe eine neue Mitbewohnerin :-)

Eine Bernina 350 PE *freu*
Auch wenn sie nur zeitweise bei mir wohnt (sie gehört eigentlich meiner Mama), bin ich total happy und freu mich schon auf viele tolle Stunden mit ihr!


Da ich aber ziemlicher Anfänger bin, was das nähen betrifft, brauch ich eure Hilfe.

Bitte sagt mir doch eure Geheimtipps für:
- Kreativblogs
- Schnittmuster
- (Bio/GOTS) Stoffquellen
- Anleitungen
- usw. ...

Liebste Grüße
Frau Hase

Freitag, 15. Februar 2013

"Valentinstag"

Hallo,

andere bekommen Schnittblumen, ich bekomme Gras :-D
Aber nicht irgendein Gras, nein, DINKELGRAS 



Daher gab es morgen gleich mal einen "Shot" bestehend aus 1 Apfel + 2 Hände Dinkelgras (pro Glas).
(mit der ZSTAR gepresst)


Wir legen beide keinen Wert auf diesen EINEN Tag, aber das Päckchen kam eben "passend" an ;-)

Liebste Grüße
Frau Hase

Dienstag, 12. Februar 2013

Buchtipp & "Fastenzeit"

Hallo,

noch!! ist es nicht mein eigenes, aber ich habe folgendes Buch von Claudi geliehen bekommen und möchte auch mal meinen "Senf" dazu geben:

Toll, toll, toll!!!!
Ich bin echt begeistert und finde es sogar besser als das 1. Buch von Christine Volm.

Es werden einzelne Pflanzen behandelt, wo man sie findet, wie man sie erkennt und was man daraus zubereiten kann. Jeweils eine Doppelseite pro Pflanze.

So ist dieses Buch absolut für Einsteiger geeignet.
Quelle: http://tine-taufrisch.blogspot.de/

Und nun zur Fastenzeit.... morgen beginnt sie wieder.
Ich bin ja nicht sonderlich "kirchlich", trotzdem finde ich es eine schöne Zeit um neue Gewohnheiten einzuführen.

Vor 2 Jahren begann ich ja mit der 100%igen Rohkost.
Dieses Jahr wird es etwas anders sein.

Essenstechnisch möchte ich mir jetzt keine "Regeln" auferlegen, da ich einfach nicht weiß was mich so die nächsten Wochen erwarten wird.

Bei mir wird es nicht das typische "Fastenzeit OHNE XY" sondern "Fastenzeit MIT XY".
Vorgenommen habe ich mir:

Jeden Tag mit Yoga beginnen, einige Sonnengrüße auf jeden Fall und dann nach Lust und Laune.

Ich war gestern das erste Mal im Schwangerschaftsyoga und habe einige neue Anregungen bekommen, die ich zuhause umsetzen möchte.

Habt ihr Vorsätze? Wenn ja, welche?

Liebste Grüße
Frau Hase

Montag, 11. Februar 2013

Gelüste, Erkenntnisse, Freude

Hallo,

heute gibt es mal kein Rezept sondern ich möchte euch einfach nur was erzählen.

Generelle unvegane Gelüste:

Ich weiß garnicht, wieviele Menschen mich in den letzten Jahren gefragt haben, ob ich nicht hin und wieder unvegane Gelüste habe.
Ich habe immer gesagt nein, die habe ich nicht.
Und die hatte/habe ich auch nicht..... Es gibt nur eines, was ich wirklich Jahr für Jahr "angeschmachtet" habe. Ich weiß garnicht warum, denn vor meiner veganen Zeit habe ich eigentlich auch nie besonders viel davon gegessen.
Es sind KRAPFEN...

Vielleicht weil es keine wirkliche vegane Alternative gab?! Warum ausgerechnet Krapfen?
Ich konnte es mir nicht erklären...

Und dann war da dieser letzte Samstag - als ich mit meiner Mama in der Stadt unterwegs war und wir am Stand von "Gut zum Leben" vorbei kamen.
Ich weiß dass die Firma umstritten ist, aber darum geht's hier nicht.
Es geht darum, dass sie vegane Krapfen anbieten....

Ich war richtig "gierig".... und meine Mama konnte es nicht lassen welche zu kaufen - somit konnte ich es nicht lassen einen zu essen.

Und dann die "Enttäuschung"... also er war sicher gut, rein vom Produkt her.
Aber es war nicht das was ich in Erinnerung hatte, all die Jahre. Es war nicht das was mich schmachten ließ und es war einfach nichts "besonderes".

Ich genoß ihn in vollen Zügen aber mir war klar: das brauch ich nicht bzw. gibt es mittlerweile einfach tausend andere Sachen - gesündere Sachen - die meinem Körper und meiner Seele gut tun.

Ich freue mich so sehr, dass ich ihn genießen konnte und daraus lernen konnte.

gefüllt mit Hagebuttenmarmelade

Unvegane Gelüste in der Schwangerschaft:

Und mindestens genauso viele Leute haben mir prophezeit, dass ich sicherlich spätestens wenn ich mal schwanger bin Gelüste nach Fleisch oder anderem unveganen bekomme.

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich ca 3 Wochen lang, zu Beginn der Schwangerschaft, als es mir schlecht war, ziemlich ungesund gegessen habe.
Je ungesünder ich da gegessen habe, desto größer wurden die Gelüste danach und desto mehr Lust hatte ich auf einmal nach Cheeseburger.

Cheeseburger?! warum zum Henker Cheeseburger?! Ich weiß es nicht, ich weiß nur dass es der Geschmack des Scheibenkäses war, den ich da ganz toll fand.

Deswegen machten wir uns einfach vegane Cheeseburger, ganz ungesund mit Burgerbrötchen und veganem Scheibenkäse - und somit waren meine Gelüste befriedigt.

Kurz danach habe ich die Kurve bekommen und wieder mehr gesundes und rohes gegessen und siehe da, die Gelüste verschwanden.
Ich merke einfach, sobald ich einmal anfange ungesunde Sachen zu essen (wie auch z.B. die Krapfen am Wochenende) muss ich aufpassen, dann kommen nämlich Gelüste. Nicht, weil der Körper jetzt irgendwelche Nährstoffe daraus braucht, sondern weil da einfach "Suchtstoffe" drin sind.
In den Krapfen steckt nämlich sicher nix wichtiges an Nährstoffen ;-)

Ich finde man sollte sich immer wieder verinnerlichen, dass jede Nahrungsaufnahme eine neue Entscheidung bedeutet und bei jeder Mahlzeit kann man neu entscheiden was man will bzw. für seinen Körper und die Seele möchte.
Also, wenn man etwas gegessen hat, das einem nicht gut getan hat oder man denkt, dass es nicht gut für den Körper war entscheidet man nächstes Mal einfach wieder für etwas, was gut tut!!

Heut morgen gab's Saft (Stangensellerie, Fenchel, Apfel, Karotten) und eine halbe Riesenpapaya und ich bin einfach nur glücklich!!
Salat für mittag ist auch schon eingepackt (Feldsalat, Ruccola, rote Paprika, Kidneybohnen, Balsamico-Senf-Dressing)

Kaum hatte ich meine Papaya verdrückt, kam mein Kollege mit einer Überraschung für mich.
Seine Tochter hatte gezaubert und ihm etwas für mich mitgegeben.

Ich war total überwältigt, denn ich kenne seine Tochter nicht persönlich.
Als ich dann den Zettel las und das Päckchen aufmachte, war ich nur noch am grinsen :-)
Seht selbst:
als ob sie mich kennen würde ;-)

 

Bauchzwerg-Update:
Jeden Tag Party in meinem Bauch - sehr lebhaft ist es.
Am Wochenende war die Hebamme da und alles ist im grünen Bereich - die Herztöne sind super (und sooo faszinierend finden wir) und beim Abtasten kann man richtig spüren wo die Füßchen sind, von denen man dann auch gleich getreten wird ;-)

Es ist so super entspannt zu Hause, die Hebamme nimmt sich Zeit und man fühlt sich nicht wie bei einer Massenabfertigung beim Arzt. Schon allein deswegen freu ich mich immer wieder über die Entscheidung, die Vorsorge so zu gestalten.

Ich wünsche euch einen tollen Wochenstart und das gleiche Grinsen auf dem Gesicht, wie ich es habe.

Liebste Grüße
Frau Hase

Dienstag, 5. Februar 2013

Bloggertreffen?!

Hallo,

Sabrina hat mich gefragt ob wir nicht mal ein Treffen machen wollen mit Bloggern aus München und Umgebung, damit man sich kennen lernen kann.

Ich finde das eine großartige Idee und rufe hiermit dazu auf :-)

Wer hätte denn Lust? Bitte schreibt einen Kommentar mit eurer Email-adresse (auf Wunsch wird das auch nicht veröffentlicht) unter diesen Post, dann schicke ich euch eine Doodle-Adresse.
So können wir, glaub ich, am einfachsten einen Termin finden, an dem die meisten Zeit haben.

Meine Vorschläge:
 - 09. März
 - 23. März
 - 30. März
 - 13. April

Wie soll das ganze ablaufen?
Gute Frage, alles steht offen. Wir können uns in einem (veganen) Restaurant in München treffen, wir können das ganze aber auch bei mir im (ausgebauten) Hobbykeller machen.
Dann allerdings eher als Potluck, also jeder bringt was mit.

Wie ihr wollt, das lass ich jetzt einfach mal offen, äußert bitte eure Wünsche und Vorschläge.
So, und nun ran an die Tasten, ich freue mich viele neue und bekannte Gesichter zu sehen.

Liebste Grüße
Frau Hase

Sonntag, 3. Februar 2013

Vegan Sunday Party

Hallo,

Claudi, Kathi von den Veganchicks und Daniela Böhm haben ein wunderbares Event auf die Beine gestellt.
Heute war es endlich soweit, pünktlich um 15 Uhr öffneten die Türen der Vegan Sunday Party.

Die Party in Stichpunkten:
 - Kuchenbuffet
 - Tombola mit gaaanz tollen Preisen
 - Rede von Claudi
 - Lesung von Daniela Böhm aus ihrem Buch
 - Modenschau von Veganista
 - Grüne Smoothies vom Gratitude
 - Essen von Boonian
 - ganz viele nette Leute, gute Gespräche

und hier die Bilder davon...

Erstmal das Kuchenbuffet:
Kathi von den Veganchicks



"Käse"kuchen

Kekse

Johannisbeermuffins


Apfelmuffins


Schoko-Bananen-Torte

zum reinblättern..


Smoothie Stand vom Gratitude:


Der Tombola-Stand:


Die Preise:

ohhhhhhhhhh ich liebe Kühe - in allen Varianten :D

Zitronenkuchen

Apfel-Zimt Kuchen

Nougat-Schoko-Häppchen - sahen aus wie Booja booja Pralinen :)

Maulwurfkuchen

Himbeerkuchen
Schokomuffins




Eröffnungsrede von Claudi:


Lesung von Daniela Böhm:

Modenschau von Veganista:
sogar ein Mann war dabei








BBQ-Burger vom Boonian





für mich gab's eine Hand voll Grünkohlchips (Boonian)

 
Und hier ein Teil meines Abendessens heute......
Miri vom Rohkostuniversum hat mir einen Cashew-"Käse" geschenkt und den hab ich auf die Pizzahäppchen von Lifefood geschmiert.

boah......... ein Traum!!!! so kann ein Wochenende enden ;)

 
Liebste Grüße
Frau Hase

Freitag, 1. Februar 2013

Schweinchen&Esel Update

Hallo,

ich wurde gefragt, ob es mal wieder Fotos von Schweinchen und Esel zu sehen gibt und der Bitte komm ich natürlich sehr gern nach.

Hier eine bunte Auswahl der letzten Monate:

















So, ich hoffe das reicht erstmal an Bildern von den beiden ;)

Ein schönes Wochenende!

Liebste Grüße
Frau Hase