Samstag, 18. August 2012

Ausflug: Fockenstein/Tegernsee

Hallo,

heute haben wir einen Ausflug in die Berge gemacht.

Unser Ziel war der Fockenstein, den wir über die Aueralm bestiegen haben.
Die Tour haben wir aus einem Buch - Die schönsten Wanderungen mit Hunden

Insgesamt sind es 17km und wir haben incl. Pausen 5 Stunden und 10 Minuten gebraucht.

Die Tour kann ich echt empfehlen, selbst bei hohen Temperaturen kann man sie am Vormittag gut gehen.
Wir starteten um 7:15 Uhr in der Früh.

Die Hälfte des Weges ist im Schatten - teils doch recht steil - aber gut bezwingbar.
Auch die Hunde hatten keine Mühe mit der Steigung. Nur auf dem letzten Kilometer vor dem Gipfel muss man schauen wo man hintritt, es war etwas felsig.

Für die Hunde muss man kein Wasser mitnehmen, höchstens ganz wenig für den Gipfel.
Auf dem ersten Drittel führt ein Bach den Weg entlang und weiter oben sind die Kuhtränken, wo die Hunde sich bedienen können.
Dort ist dann aber Leinenpflicht, weil man direkt über die Kuhweiden geht.
Dafür kann/darf man dann Kühe streicheln <3

Wir waren mit den Vibrams unterwegs, von daher ist es natürlich nochmal ein bisschen anstrengender bzw. wir waren etwas langsamer.

Zum Essen:

Morgens: 
 - Wassermelone

Auf dem Gipfel:
 - Saft aus Karotten, Fenchel, Apfel

Wieder zurück im Tal:
 - Dateorade (Datteln mit Wasser gemixt)

Später am See:
 - Ruccola mit Datteln

So, und nun natürlich noch die Bilder:



immer das Ziel im Blick






Gipfelkühe


Gipfelhunde





ich liebe Kühe :-)

Danach waren wir dann noch am Tegernsee, ist ja gleich um's Eck!
Dort gibt es einen Hundestrand, den wir natürlich unbedingt testen mussten, wenn wir schon in der Nähe sind.
Weißachdamm
83700 Rottach-Egern

Einfach die Strasse ganz bis zum See fahren, dort ist der Hundestrand dann ausgeschildert.
Er ist recht klein aber total ausreichend!
Getestet und für gut befunden...


Da hat sogar das Schweinchen die letzten Kräfte mobilisiert und ist durchs Wasser gefetzt.


Ich hoffe ihr hattet auch so einen tollen Tag und genießt auch morgen noch das traumhafte Wetter.

Liebste Grüße
Frau Hase

1 Kommentar:

  1. Danke für die Bilder. Da ich dort bestimmt (entweder von Rottach Egern immer geradeaus wahlweise oder links zum Sptizingsee, respektive mal rechts die Teerstraße zum Wallberg hoch, als quasi hinten nicht vorne an der Seilbahn den Schotterweg) 100 mal mit dem Mountainbike oder halt Rennrad (Spitzingseerunde) gefahren bin, sind das tolle Bilder die mich daran erinnern, mal wieder diese Strecke zu fahren :)

    AntwortenLöschen