Sonntag, 5. Juni 2011

Bananenkuchen/-Muffins

Hallo,

mein Beitrag zum gestrigen Stand der Veganen Gesellschaft Deutschland auf dem Streetlife Festival waren meine aller aller liebsten Bananenkuchen"muffins".

Das Rezept kann man für Kuchen oder Muffins oder Mini-Muffins nehmen. Es ist "Idioten"-sicher und absolut einfach in den Zutaten, sodass man in keine Spezialläden muss um sie zu besorgen.

Nachdem wir ja Kostproben verteilt haben gab es diesmal auch mini-mini-Muffins :-)

Zutaten:

50g Margarine
200g Vollrohrzucker (es geht aber auch mit 150g Ahornsirup)
75g gemahlene Nüsse
200g Vollkornmehl
1/2 Tasse Öl
1 1/2 TL Zimt
1 TL Natron
1/4 TL Muskat
1 Vanillinzucker (optional)
1 Prise Salz
3 reife Bananen

Ich nehme allerdings immer die doppelte Menge :-)

Zubereitung:

 - Margarine mit Zucker schaumig rühren
 - restliche Zutaten bis auf die Bananen unterrühren
 - Bananen mit einer Gabel zu Brei zerdrücken und unterrühren

Backzeit:
 1 Stunde bei 175° Grad (Mini-Muffins 30-45 Minuten je nach Größe)

Glasiert wurden sie mit Kuchen-Glasur von Pickert (weil ich die noch daheim hatte). Die gibt's bei Kaufland und Edeka in der Backabteilung.
Ansonsten werde ich in Zukunft nur noch die Gepa Schokolade verwenden, da diese 1. nur mit Vollrohrzucker ist und 2. Fairtrade, was mir bei Kakao (aber auch allgemein) sehr am Herzen liegt.



Liebste Grüße
Frau Hase

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen