Samstag, 10. Dezember 2011

Zimt-Carob-Sterne

 Hallo,

neben den Rezepten für die gebackenen Plätzchen, habe ich ja auch angekündigt noch rohe Varianten zu bloggen.

Hier kommen also die Zimt-Carob-Sterne bzw. Kugeln.
Ich hatte ja bei den Lebkuchenkühen schon geschrieben, dass die Plätzchen leider nicht "knusprig" werden durch das dehydrieren. Dennoch finde ich sie total lecker und können gebackene Plätzchen an einem schönen Adventssonntag würdig vertreten.

Zutaten:

 200g Datteln
 2 Hände voll Mandeln (eingeweicht und dehydriert)
 1 TL Zimt
 1-2 EL Carob

Alles zusammen in der Küchenmaschine (S-Messer) verarbeiten bis ein "Teig" entsteht.
Den Teig ausrollen und für mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank oder bei entsprechenden Temperaturen nach draussen stellen.

Danach nach Lust und Laune verschiedene Formen ausstechen und auf den Etagen des Dehydrators verteilen.
24 Stunden bei 42°Grad dörren.


So sieht die "Back"stube aus :-)

Und hier ein Tip:
Ich habe die Ausstechformen in gemahlene Braunhirse getunkt, damit der Teig nicht kleben bleibt.
Mit der Rückseite eines Kochlöffels lässt sich dieser außerdem super rausdrücken.

Auf dem Bild sieht man schon das nächste Rezept - Vanillebärchen
Das mit der Frischhaltefolie ist naürlich nicht sehr umweltfreundlich. Leider ist mir in dem Moment nix besseres eingefallen.
Danach dann erst - nächstes Mal versuche ich es mit meinen Silikon-Backfolien. Die sind wenigstens wiederverwertbar.

Liebste Grüße
Frau Hase

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen