Mittwoch, 14. Dezember 2011

Plätzchenbackstube: Nougatrauten

Hallo,

hier noch ein weiteres nicht rohes Plätzchenrezept. Seit Jahren macht meine Mama die schon, seit einigen Jahren vegan :-)

Zutaten:

500 g    Dinkel-Mehl
500 g    Mehl
15 g      Backpulver 
250 g   Ahornsirup
            Vanillin-Zucker
3          Ei-Ersatz
800 g   Alsan
600 g   Nüsse - gemahlen
eine Prise Zimt

Nuß-Nougatmasse (Backnougat von Ruf - z.B. bei Edeka und Kaufland erhältlich)

Kuvertüre oder Schokoglasur (von Pickert - z.B. bei Edeka und Kaufland erhältlich)

Zubereitung:

Mehl mit Backpulver mischen und sieben, Sirup und Vanillin-Zucker, dann Alsan unterheben.
Die restlichen Zutaten dazugeben.

Bei 150 ° ( Umluft) ca. 10 Minuten backen.
Nicht zu dünn ausrollen, sonst brechen sie!!

Für die Füllung die Nougatmasse im Wasserbad geschmeidig rühren und eine Hälfte der kalten Plätzchen damit bestreichen und zusammenkleben.
Nach dem Auskühlen eine Seite in (geschmolzene)Schokoglasur tunken und wieder auskühlen lassen.


Na, reicht euch das an veganen (nicht rohen) Plätzchen? 
Sonst hätte ich noch Orangenplätzchen, Spitzbuben, Spritzgebäck und Vanillekipferl im Angebot.

Liebste Grüße
Frau Hase

1 Kommentar:

  1. Liebe Frau Hase,

    vielen tausend Dank für die tollen Plätzchenrezepte:D
    Ich hoffe, ich komme dieses Jahr noch zum backen....nur die Frage "welche Sorte wird probiert", ist echt nicht einfach zu lösen;)

    Noch eine wunderschöne Vorweihnachtszeit für Dich!!!

    Miri a.d.N.v.M. ;)

    AntwortenLöschen