Dienstag, 12. Juli 2011

gefüllte Champis & Kuchen

Hallo,

Melone zum Frühstück ist einfach total toll, also wundert euch nicht wenn ihr das jetzt die nächste Zeit öfter hier lest :-)
Und ähnlich wie gestern gab's am Spätvormittag/Mittag einen Spinat-Petersilie-Banane-Apfel Smoothie.

Bei dem tollen Wetter hab ich gleich mal die Situation am Schopf gepackt und bin früher von der Arbeit gegangen um mit meinem Liebsten im Garten Kuchen zu essen, die ich ja gestern Abend noch gemacht hab.



Johannisbeer-Mohn Kuchen:

Boden:
- 200g Mandeln (eingeweicht für 8 Stunden)
- 10 Datteln
- ein bisschen Kokosöl

Beerenschicht:
- Schwarze Johannisbeeren
- bisschen Kokosöl

Mohnschicht:
- 1 Banane
- 1 Apfel
- 50g Mohn

Zubereitung:
Für den Boden die Mandeln in der Küchenmaschine (S-Blade) hexeln, dann die Datteln und das Kokosöl hinzugeben und hexeln bis eine Masse entsteht.
Die Masse in eine Springform (ca 17cm) drücken.
Für die Beerenschicht die Johannisbeeren mixen (Vitamix) und das Kokosöl hinzugeben. Zügig in die Springform geben und auf dem Boden verteilen.
Ich hab dann die Form in den Gefrierschrank gegeben bis ich die Mohnschicht fertig hatte, so wird sie schneller fest.
Für die Mohnschicht die Zutaten in der Küchenmaschine hexeln (S-Blade).
Ich muss dazu sagen dass es nicht besonders süß ist, nächstes mal würde ich noch ein paar Datteln hinzugeben, da die Johannisbeeren ja leicht säuerlich sind.
Mohnmasse auf der Beerenschicht glattstreichen und ab damit in den Kühlschrank. Sollte schon mindestens! über Nacht ziehen, 1 Tag ist noch besser.

Mit Kokosraspeln verzieren.
Das ganze ist wirklich schnittfest und mir hat er wirklich sehr gut geschmeckt, ich mag aber auch schwarze Johannisbeeren sehr.

Die Mandel-Dattel-Masse hat fast wie Marzipan geschmeckt, da muss ich mal experimentieren :-)



Blaubeer-Mohn Kuchen:


Boden:
- 200g Haselnüsse (eingeweicht für 8 Stunden)
- 10 Datteln

Beerenschicht:
- Blaubeeren (1 Schälchen, ich glaub es waren 200g)

Mohnschicht:
- 1 Banane
- 1 Apfel
- 50g Mohn

Zubereitung:
Für den Boden die Haselnüsse in der Küchenmaschine (S-Blade) hexeln, dann die Datteln hinzugeben und hexeln bis eine Masse entsteht.
Die Masse in eine Springform (ca 17cm) drücken.
Eine Banane in Scheiben schneiden und auf dem Boden verteilen.
Für die Mohnschicht die Zutaten in der Küchenmaschine hexeln (S-Blade) und auf den Bananen glattstreichen. Und hier auch, nächstes Mal ein paar Datteln dazu.
Dann die Blaubeeren mixen (Vitamix) und sofort in die Springform geben. Geliert wirklich extrem schnell - und ab damit in den Kühlschrank.

Mit Bananenscheiben verzieren.
Und wieder bin ich total begeistert WIE schnittfest doch einfach "nur" Blaubeeren werden - Wahnsinn!




Abends gab's dann noch gefüllte Champignons.

Füllung:
- Rote Beete
- Süsskartoffel
- Salz/Pfeffer
- Apfelessig

Eigentlich wollte ich Rote Beete - Meerrettich Creme machen, hab aber vergessen den Meerrettich zu kaufen, deswegen wurde improvisiert.
War jetzt nicht der Hammer aber auch nicht schlecht.


Liebste Grüße
Frau Hase

1 Kommentar:

  1. Oh das sieht super aus!! Die Kuchen werde ich auch mal ausprobieren!!! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen