Sonntag, 30. Dezember 2012

Topinambursushi...

Hallo,

...oder wie man es auch immer nennen mag.
Mittlerweile dürfte euch ja bekannt sein, dass ich schnelle Algenrollen total gerne und auch oft esse.
Gestern gab es sie mal wieder ein bisschen "aufwändiger".

Topinambur gut waschen und im Vitamix (Trockenbehälter) hexeln.
Die Masse auf ein Algenblatt geben - Senf draufstreichen, Gurkenstreifen in die Mitte der Masse legen und zusammenrollen - fertig!
Sojasauce zum dippen.


Sollte man nur schnell essen, da sonst das Algenblatt durchgeweicht wird.
Ich fand's echt lecker, wenn auch total anders als man bei Sushi mit Reis erwartet (nur so zur Vorwarnung für die, die es zum ersten Mal ohne Reis machen).

Liebste Grüße
Frau Hase

Samstag, 29. Dezember 2012

Weihnachtsschichtglas

Hallo,

besser spät als nie - deswegen kommt hier die Nachspeise vom 24. Dezember.
Eigentlich nichts spektakuläres aber es war soooooo lecker.

1. (und 3.) Schicht:
 - Feigen
 - Wasser
 - Zimt
(ihr erinnert euch sicher, sowas ähnliches hatte ich letztens schon gepostet *klick*)
Diesmal sogar ohne Chia Samen und war trotzdem wunderbar "fest".

2. Schicht:
 - Caschewkerne
 - Datteln (ich hab Medjool genommen, geht aber sicher auch mit Mozafati)
 - Kakaopulver
 - Prise Vanillepulver
 - ein Bisschen Lucumapulver
 - Wasser nach Bedarf

Da muss man sich schon beherrschen, das ganze in die Gläser zu füllen und nicht gleich wegzunaschen. ;-)
Aber die Kombination schmeckt noch leckerer als beides einzeln.


Garniert habe ich die Gläser mit gehackten Mandeln.

Liebste Grüße
Frau Hase

Dienstag, 18. Dezember 2012

zuviel für eine Überschrift...

Hallo,

ich muss euch unbedingt von einem tollen Tag von letztens erzählen.
Es gibt diese Tage öfter, aber ich bin jedesmal so dankbar und froh :-)
Tage, an denen man sich körperlich und seelisch einfach total super fühlt und eine tiefe Dankbarkeit von tief drin kommt. Hört sich ziemlich "esoterisch" an, ist es vielleicht auch, aber das sind eben meine Gedanken dazu.

Also, der Tag startete mit einem selbstgemachten (Multivitamin)Saft bestehend aus:

- Karotten
- Fenchel
- Stangensellerie
- Orangen
- Grapefruit
- Apfel
- rote Beete (für mich, für den Herrn ohne)
- Stück Gurke

So fängt der Tag doch energetisch an, ich hatte gute 2 Gläser.


Nach einer Runde Yoga, Kaninchen ausmisten und Hunde kuscheln gab es mein Lieblingsschokoshake, wobei das schon fast ein Pudding ist, je nachdem wieviel Wasser man nimmt (und es geliert auch durch die Datteln)

- 10 NegletNour Datteln (uneingeweicht beim Vitamix)
- 1 kleinen EL Kakaopulver
- 1 kleinen EL Carobpulver
- 1/2 TL Lucumapulver
- 1 Prise Vanillepulver
- 1 Glas (größe siehe oben) Wasser oder eben nach Bedarf

im Vitamix mixen bis es lauwarm ist und alles schön cremig ist.

Dazu habe ich eine Banane gedippt:


Nachdem ich einen Schwung Hundekekse gebacken und ein bisschen entspannt habe, gab es Mittagessen.
Feldsalat mit meinem momentanen Lieblingsdressing:
 - 1 EL Senf
 - 2-3 EL Sesam
 - 3 EL Balsamico Essig
 - 1 Medjool Dattel
 - Wasser
im Vitamix mixen, bis der Sesam vollständig zerkleinert ist.
(Hab ich schon erwähnt dass ich zur Zeit ständig Senf essen könnte?! ;-))

Dazu gab es ein paar rote Beete Taschen gefüllt mit Mandel-Cashew-Creme ("Käse")
 - 1 Hand Mandeln
 - 1 Hand Cashews
 - Hefeflocken (nach Gefühl, aber schon einige)
 - etwas Papayapfeffer
 - Wasser
im Vitamix mixen, zwischendurch abschmecken. Wenn es zu "unkäsig" ist, nochmals Hefeflocken dazugeben.


Danach erstmal Gassi gehen und ein Basenbad nehmen. Danach fühlt man sich fast wie neugeboren ;)

Abends mit dem Herrn noch einkaufen im Bioladen und danach zusammen kochen.
Inspiriert hat uns Frau Schulz mit ihrem Curry. *klick*
Mit leichten Mengenabweichungen und Quinoa statt Reis kam diese Kreation heraus:


sooooooooooooo lecker!!

Danach noch ein gemeinsamer Gassigang und entspannen auf der Couch incl. Schweinchen "pflegen".
Die kleine hat nämlich am Beinchen wundgeleckt und muss einen Kragen tragen - findet sie garnicht toll :-/
(und ich auch nicht)


Liebste Grüße
Frau Hase

Montag, 17. Dezember 2012

Gurkensalat

Hallo,

der Herr hat was "neues" angeschleppt.

*klick*

Ich musste natürlich davon probieren.
WOW!! Ich habe früher total gern Saure Sahne mit Essigkurken gegessen.
Das ist mal wirklich ein ähnliches Produkt.

Wir haben einen Teil davon im Gurkensalat verarbeitet.
Einfach Gurken hobeln, "Sauerrahm" dazu und noch ein paar Kräuter
 - Dillspitzen
 - Papayapfeffer
 - Bärlauch(pulver)

kurz ziehen lassen und dann genießen!!



Mein Abendessen heute:
eine schnelle Nori Rolle mit Feldsalat und dem Senfdip.


Liebste Grüße
Frau Hase

Sonntag, 16. Dezember 2012

Plätzchenbackstube

Hallo,

meine Mama backt immer wie ein Weltmeister Plätzchen - schon "immer".
Und dann noch solche "Winzlinge", denn, sie will ja von möglichst vielen probieren, deswegen will sie keine solche Riesen, wo man nach 2 Stück voll ist.
Gesund ist das nicht, aber sie freut sich immer wenn sie andere bekochen und bebacken kann ;)

Ich will euch mal zeigen wie das so in ihrem Keller aussieht:


Und nun die gute Nachricht (oder für mich schlecht *lach*), viele davon sind vegan.
Hier ein paar Detailbilder von den veganen:

Nougathörnchen

Spitzbuben

Husaren

"Giotto" mit und ohne Marmelade

Marzipanblätter (die Zwischenschicht ist aus Marzipan)

Vanillekipferl

Marzipan-Mandel-Ringe


Schwarz-Weiß-Gebäck

Streuselplätzerl


Nougatrauten

Marzipansterne

Spritzgebäck

Marzipanstangen

Orangen-Marzipan-Schoki-Irgendwas :) sehr sehr lecker

Sieht das nicht toll aus?!

Es fehlen noch die Orangenplätzchen und die Apfellebkuchen.

Ich wünsche euch einen schönen Start in die neue Woche!!

Liebste Grüße
Frau Hase

Samstag, 15. Dezember 2012

Feigenpudding

Hallo,

Carola von twoodledrum hat mich gefragt, ob ich nicht Lust hätte bei ihrem Adventskalender mitzumachen.
Natüüüüüürlich :-D
Deswegen gibt's heute einen Link zu meinem Beitrag:

*Feigenpudding*


Liebste Grüße
Frau Hase

Freitag, 14. Dezember 2012

Senfdip

Hallo,

zur Zeit könnt ich jeden Tag Senf essen - neben meinem Lieblingssalatdressing besteht auch folgender Dip aus viel Senf:

Zutaten:
 - 3/4 Avocado
 - 2 EL Senf
 - 2-3 EL Sesam
 - 1 Dattel
 - 2 EL Balsamico Essig
 - Wasser nach Bedarf
im Vitamix mixen bis alles schön cremig ist.

Perfekt um Stangensellerie darin zu dippen!


Liebste Grüße
Frau Hase