Sonntag, 25. November 2012

Pralinchenwerkstatt

Hallo,

gestern habe ich mich mal in der Küche ausgetobt ;)
Das erste Mal!! habe ich selbst Schokolade gemacht.
Kugeln habe ich ja schon öfters gemacht, Schokolade war aber tatsächlich Neuland für mich.

Erstmal zu den "Kugeln".
Zwei Sorten habe ich gemacht:

Feige-Mohn:
 - getrocknete Feigen
 - Mandeln (im Vitamix gemahlen)
 - Mohn
in der Küchenmaschine verarbeiten bis gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Leider hat das mit dem Kugeln rollen nicht ganz so gut hingehauen, deswegen habe ich die Masse in eine Silikonform gedrückt und vorsichtig wieder gelöst.
Danach bei Bedarf noch in Mohn tunken - fertig.

Dattel-Erdmandel:
 - Datteln
 - Mandeln (im Vitamix gemahlen)
 - Erdmandelmehl
 - Vanillepulver
in der Küchenmaschine verarbeiten bis gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Ein paar der Kugeln habe ich ein Schokohäubchen verpasst.


Wenn man das in eine schöne (selbstgebastelte) Pralinenschachtel verpackt, ist es ein ideales Geschenk.


Dann hab ich mich an die Schokolade gewagt:

 - Kakaoliquor
 - Kakaobutter
 - Reissirup
 - eine Prise Vanille
 - eine Prise Sonnenblumenlezithin

im Wasserbad erhitzen bis alles eine homogene Masse ist.
Danach in Förmchen gießen und warten bis alles fest ist. In den Förmchen kann man noch Goji-Beeren oder Weinbeeren reindrücken.

Bei mir gab es Nilpferde, Schweinchen, Löwen und Schoki in Aluförmchen.... außerdem kleine Schokoladentäfelchen, kleine Herzchen, Schneemänner, Weihnachtsmänner und Blümchen.



von vorne
von hinten




Die kleinen Blättchen eignen sich super zum dekorieren von Nachspeisen, da freu ich mich jetzt schon drauf ;-) 

Liebste Grüße
Frau Hase

Dienstag, 20. November 2012

Linsensoße

Hallo,

nicht ganz roh, aber natürlich vegan .....und lecker ;-)
Wenn's schnell gehen soll, aber man was "richtiges" auf dem Teller haben möchte, ist unser heutiges Abendessen genau richtig.

Soße:
 - 1/2 Tasse rote Linsen nach Packungsbeilage kochen und abgießen
 - 750ml passierte Tomaten (oder wie wir die Glasflasche "Rustico" von Dennree)
    in einen Topf geben
 - 1/2 Zwiebel würfeln und dazugeben
 - 2 Zehen Knoblauch in Scheibchen schneiden und dazugeben
 - (Papaya) Pfeffer
 - etwas Muskatnuss
 - wer will Salz, wir haben es ohne gemacht
 - etwas Paprikapulver (scharf)

Alles nochmal durchziehen lassen bzw. kurz köcheln und dann über die spiralisierte Zucchini geben.
Mit Kresse und/oder Hefeflocken garnieren.

 
Liebste Grüße
Frau Hase

Sonntag, 18. November 2012

Bohnenaufstrich

Hallo,

hier ein spontan, nach Gefühl zusammengemixter Aufstrich:

Zutaten:
 - 1 Glas Kidney Bohnen
 - Tomatenmark
 - 2 Zehen Knoblauch
 - 1/4 rote Zwiebel
 - (Papaya) Pfeffer
 - 1 EL Senf
 - Wasser nach Bedarf
 - 2 EL Hefeflocken
im Vitamix mixen bis zur gewünschten Konsistenz.

Auf glutenfreiem Brot mit Kresse - lecker!


Liebste Grüße
Frau Hase

Samstag, 17. November 2012

Smoothie

Hallo,

folgende Mischung kommt am Ende der Woche raus, wenn kein frisches Grün im Haus ist, ich aber trotzdem einen grünen Smoothie möchte:

- 3 Bananen
- 2 Äpfel
- 14 Spirulina(+Calcium) Tabletten
- 1 Messlöffel Innerlight Supergreens
- Wasser nach Bedarf
im Vitamix mixen bis alles schön cremig ist.





Und morgen gibt's dann einen Aufstrich ;-)


Liebste Grüße und einen schönen Abend
Frau Hase

Sonntag, 4. November 2012

Kürbisschichtglas

Hallo,

nach einer Inspiration von HIER habe ich mich mal ans experimentieren gemacht.
Leicht abgewandelt kam dann folgendes bei raus:

Kürbisschicht:
 - 500g Butternut Kürbis (ohne Schale)
 - 8 Medjool Datteln
 - ein bisschen Wasser
 - 1 EL Kokosöl
 - 2-3 EL Kokosmilch
 - 1 Prise Vanille
 - 1 knappen TL Zimt

Kokosschicht:
 - der Rest der Dose Kokosmilch
 - 3 EL Kokosöl
 - 200g Cashews
 - 1 TL Vanille
 - 2 EL Zitronensaft

Ergibt ca 6 Gläser.
Die Kokosschicht muss, wenn man sie "spritzen" will, erst eine Weile in Kühl- oder Gefrierschrank.



Ich hoffe ihr hattet/habt ein tolles Wochenende!

Liebste Grüße
Frau Hase

Donnerstag, 1. November 2012

Hanfmilch-Frühstück

Hallo,

heut früh wollte ich was mit Hanf ausprobieren und das ist draus geworden:

Hanfmilch:
 - 2 EL geschälte Hanfsamen
 - 250ml Wasser
 - 1 Medjool Dattel
im Vitamix mixen bis alles schön fluffig ist.

Die Milch in ein Schüsselchen geben, 1 1/2 - 2 Bananen dazu schnibbeln und 1/2 Granatapfel.

Wer den Geschmack von Hanf mag wird das mögen. Pur war die "Milch" jetzt nicht soooo mein Geschmack, aber mit Banane und Granatapfel wirklich lecker!


Liebste Grüße
Frau Hase