Mittwoch, 20. Juli 2011

Urlaub

Hallo,

so, ich melde mich hiermit "offiziell" ab  :-)

Ich freue mich sehr auf den Urlaub - auf die Zeit ohne Internet und eigentlich auch ohne Handy (nur für Notfälle)

Meine Mama hat heut kleine Törtchen gemacht und ich hab noch Pralinen genascht, also alles in allem ein viel zu "fetter" Tag. Ich weiß dass ich sowas die nächste Zeit nicht bekomme und dann neige ich dazu viel zu viel zu essen. puh...

Liebste Grüße
Frau Hase

Dienstag, 19. Juli 2011

Smoothie + Pralinen

Hallo,

die letzten Tage waren nicht spektakulär vom Essen her - eher Basics und vor allem viel Zucchini.

Smoothie gestern:
 - Gänsefingerkraut
 - Himbeerblätter
 - Walderdbeerblätter
 - Brennessel-Samen
 - Aprikosen


Im Smoothie heute:
 - Wassermelone
 - Netkarinen
 - Fenchelkraut (Garten)
 - Kohlrabiblätter


Und weil ich genial bin im Arbeit verdrängen hab ich bevor ich meinen Kleiderschrank ausgemistet hab, Pralinen gemacht:

Schokomasse:
 - Kokosöl
 - Agavendicksaft
 - Kakao

Füllung:
 - Mandeln (fein mahlen)
 - Datteln dazu
(schmeckt bisschen wie Marzipan)


Liebste Grüße
Frau Hase

Sonntag, 17. Juli 2011

Wildkräuterführung

Hallo,

heute war ich auf einer Wildkräuterführung.
Ich liebe sowas - es macht mir total viel Spaß zu lernen wieviel man aus der Natur verwenden/essen kann.
Mein Gehirn läuft auf hochtouren und ich versuche alles zu behalten was gesagt wird!

Wir haben ein Handout bekommen, auf dem steht wann man welche Pflanze sammelt, was man davon verwenden kann und wofür bzw wogegen es hilft.
Außerdem 2 Ausgaben einer Zeitschrift - hab nocht nicht reingeschaut.



Ein paar Eindrücke:

Kerbel:
 - gefiederte Blätter
 - runder Stängel
 - weiche Dolde


Taubnessel:
 - lilablühend

Schafgarbe:
 - gefiederte Blätter
 - feste/flache Dolde



Kleine Braunelle:
 - lila blühend
 - Blätter für Salat
 - Blüte nicht so gutschmeckend (als würde man auf nem Korb rumbeißen)


Rotklee:
 - sehr gut für die Haut (Blüte)


Gänsefingerkraut:
 - gelbe Blüte
 - Magnesium !!!
 - silbrige Blattrückseite


Johanniskraut:
 - gelbe Blüte
 - Blätter: wenn man sie gegen's Licht hält, sieht man schwarze Punkte
   wenn man das Blatt zwischen den Fingern reibt bekommt man lila/schwarze Punkte auf der Haut

Johanniskrautöl:
Olivenöl und die Blüten einlegen. 6 Wochen in die Sonne stellen.
Gut gegen Entzündungen und Muskelbeschwerden


Beifuss:
 - gut bei Magen/Darmbeschwerden



Storchenschnabel:
 - stinkt!
 - gefiederte Blätter
 - Blüte sieht aus wie der Schnabel eines Storches (wie der Name schon sagt)
 - gegen Mücken (getrocknet im Schlafzimmer aufgehängt)


Wasserdost:
 - Ähnlich wie Majoran (bitter)
 - bei Hautproblemen (am Besten innerlich)


Frauenmantel:
 - bei Frauenbeschwerden
   (in Kombination mit Gänsefingerkraut als Sträusschen gebunden, der ideale Teebeutel)


Odermenning:
 - Milz!!!
 - Blüte und Blätter verwendbar



Pastinake:
 - Wurzel und Samen verwendbar
 - gelbblühend
ACHTUNG: Bärenklau sieht ähnlich aus, ist aber weiß blühend




Roßminze:
 - die Blätter sind wie Kaugummi (so zäh)



Zinnkraut (Ackerschachtelhalm):
 - gut für's Bindegewebe


Und wer sich gefragt hat was diese riiiiiiesengroßen Blätter sind - das ist Pestwurz - rosa blühend bevor die Blätter da sind.
NICHT ESSBAR!!
Nur die Wurzel ist verwendbar - allerdings sehr mühsam zu ernten.
Wurzel ist ein gutes Hustenmittel.


Zypressenwolfsmilch:
 - NICHT ESSBAR
 - die Milch ist super gegen Warzen


Wilde Möhre / Möhrenkraut:


erkennt man sehr gut an dem Kraut unter der Blüte:


so sieht die Blüte geschlossen aus:


 Weißdorn
 - Blätter/Blüten im Frühjahr
 - Beeren im Herbst
 - gut für's Herz


Giersch:
 - geschlossene Blätter
 - dreikantiger Stängel
 - weiche Dolde
 - alles teilt sich in 3 Teile (3 Stängel / 3 Blätter / 3kantiger Stängel)


Was ich nicht fotographiert hab weil bekannt:
 - Löwenzahn
 - Brennessel
 - Spitz- / Breitwegerich
 - Himbeerblätter (Silbrige Unterseite)

Was ich sonst noch so gelernt hab:

 Huflattich:
 - glatte Oberfläche
 - samtige Unterseite
 - gut bei Husten

Hahnenfuss:
 - gelb blühend
 - NICHT ESSBAR
 - wächst überall - auch für die Kaninchen nicht genießbar (wusste ich schon)

Fichtenspitzen:
 - im Mai wenn sie ganz frisch sind
 - später zu viel Quecksilber

Walderdbeeren:
 - die Blätter sind super gegen Rheuma/Gicht


 Ansonsten, was gab's heute zu essen:

 Morgens:
 - Wassermelone

Nachmittag:
 - Schnittlauchbrot (Leinsamencracker mit Tahin und Schnittlauch)
 - Salat aus Grünem Salat, Ruccola, 2 Aprikosen, 1 Nektarine, Champis, Schnittlauch



Abends:
 - Erdbeer-Bananen-Eis
 - Salatblätter mit Dattel-Bananen-Carob-Creme (mit der Gabel zermanscht)
   (sorry für das schlechte Licht aber es war schon so düster - künstliches Licht)


Liebste Grüße
Frau Hase


Zucchinitag

Hallo,

der gestrige Tag war Zucchinilastig - ich liebe die Dinger zur Zeit einfach und da im Garten so viele reif waren, wurden sie gleich verarbeitet.

Der Tag startete mit Wassermelone, Erdbeeren und einer Nektarine.

Mittags gab's Zucchininudeln mit Zucchinihummus und gefüllte Champignons mit Zucchinihummus.




Nachmittags hab ich Bananen-Himbeer-Eis gemacht. Sehr himbeerig, total lecker.


Abends hatte ich nur noch eine gelbe Paprika und Blumenkohl (pur).
Ich merke, meine Geschmacksnerven werden immer feiner und mir schmeckt das Gemüse immer öfter ganz pur besser oder mindestens genauso gut.
Dann möcht ich euch noch ein Bild von vorgestern zeigen.
Da gab es Leinsamencracker mit Blaubeercreme (Blaubeeren mit Datteln gemixt) und Löwenzahn.


Liebste Grüße
Frau Hase

Samstag, 16. Juli 2011

Gartenrundgang

Hallo,

vor längerem hab ich schonmal Gartenbilder gemacht - und heute wieder.
Ich freue mich immer riesig im Garten zu sein und genieße das wirklich. Deswegen möchte ich euch einfach einige Bilder zeigen. Ich schätze es sehr dass ich die Möglichkeit habe mein Essen direkt frisch zu ernten und zu wissen was genau "drin/dran" ist.

Erst die aktuellen, dann die älteren Fotos.

Apfelbaum:


Lavendel:



Hokkaido Kürbis:


Auf dem Kompost - Zucchini und Kürbis:


Clematis:


Brokkoli:


Grüne Bohnen:


Fenchel und Kohlrabi:


Rhabarber:

Der nächste Schwung Salatpflänzchen:


Security ;-)

Der kleine Kirschbaum trägt dieses Jahr auch schon fleißig.
(den großen Kirschbaum hab ich nicht fotografiert, denn da sind schon alle Kirschen unten)


Erntezeit *freu*




Und hier die etwas älteren Fotos:


Wenn man bedenkt wie "zugewuchert" aktuell (siehe oben) der Kompost ist, glaubt man kaum dass es bis vor kurzem noch so ausgesehen hat:



Johannisbeeren:


Rosen:


Erdbeeren:


Kräuter:


Deko muss auch sein :-)

Liebste Grüße
Frau Hase